Ein Stück Berliner Geschichte

Gedenkstätte des ehemaligen Stasi-Gefängnisses in Berlin Hohenschönhausen

Gemeinsame Ausflüge gehören für uns neben monatlichen Happy Hours und jährlichen Team-Incentives zu unserer Unternehmenskultur dazu. Nicht immer stehen dabei Unterhaltung und Spaß im Mittelpunkt, sondern gelegentlich auch gemeinsame kulturelle und gesellschaftspolitische Weiterbildung.

Bei unserem heutigen Unternehmensausflug widmeten wir uns der Geschichte Berlins während der Deutsch-Deutschen-Teilung. Wir besuchten gemeinsam die Gedenkstätte des ehemaligen Stasi-Gefängnisses in #Berlin Hohenschönhausen. Ein Zeitzeuge und ehemaliger Insasse dieser Strafanstalt in #Hohenschönhausen führte durch das Gefängnis und brachte dem #FAIREVER Team – auch mithilfe der Erzählung seiner eigenen Geschichte – den Alltag im Gefängnis, die Verhörmethoden der #Stasi und die Haftbedingungen sehr nahe. Herr Fuhrmann, der 1972 bei seiner Flucht von Bulgarien nach Jugoslawien gefasst wurde, verbrachte 1 Jahr in diesem Gefängnis bevor er von der Bundesrepublik Deutschland freigekauft wurde, was ihm ein weiteres Jahr unmenschliche Haft ersparte und schlussendlich das Leben in Freiheit und Demokratie ermöglichte.

Nach eindringlichen Gesprächen über das Leben in totalitären Regimen und der Erkenntnis, wie schön es ist sagen und reisen zu dürfen, was man und wohin man will, ging es weiter in das FAIREVER-Büro.